Ironman mit Mukoviszidose (CF)

Burkhard Farnschläder (geboren 1962, verstorben 07.02.2020) bleibt Vorbild für uns

Foto von Burkhard Burkhard Farnschläder hatte Mukoviszidose und war Ausdauer-Sportler mit mehr als 15 Marathonläufen, vielen Kurz- und drei Mittel-Distanz Triathlons sowie zwei Lang-Distanzen im Triathlon (Ironman-Triathlon-Distanz, siehe Interview muko.info 3/2009 Seite 64).

Wir trauern um einen kämpferischen, mitreißenden und immer positiv denkenden Menschen mit Mukoviszidose, der uns mit seiner leidenschaftlichen Laufdisziplin und seinen großen sportlichen Leistungen immer Vorbild bleiben wird. Burkhard hat viele von uns für den Sport begeistert, motiviert und uns gezeigt, was trotz Mukoviszidose möglich ist. Was für ein Läufer, was für ein Kämpfer! Sogar im Hospiz hat er noch unglaubliches Durchhaltevermögen gezeigt. Wir sind sprachlos, traurig und mit unseren Gedanken bei Burkhard und seinen Liebsten. Danke an alle, die sich bis zuletzt um ihn gekümmert haben! Ruhe in Frieden, mein Freund!

„Er hat so viel für alle getan!“ (Sabrina „Mocki“ Mockenhaupt-Gregor, deutsche Langstreckenläuferin und vielfache nationale Meisterin)
„Im Juni 2019 bin ich noch 800km Rad gefahren mit ihm. Meine Gedanken sind ganz bei ihm.“ (Reiner Heske)
„Burkhard hat schon vor vielen Jahren die Mitglieder unserer Gruppe mit seiner Laufdisziplin begeistert. Unterfranken trauert um ihn.“ (Rosalie Keller)
„Burkhard hat uns allen mit seinen Marathonläufen gezeigt, was man trotz Mukoviszidose erreichen kann. Jetzt zeigt er uns, worauf man noch achten muss: Ich werde baldmöglichst eine Darmspiegelung machen lassen“ (Carl Städele)
„Burkhard hat mich, seitdem ich beim Muko e.V. bin, begleitet und begeistert. Was für ein Läufer, was für ein Kämpfer!“ (Anke Mattern)
„Mein Sohn trainiert gerade selbst für seinen ersten Marathon. Dass er Burkhard und seine Leidenschaft kennenlernen durfte, hat ihn dabei sehr motiviert. Was für ein großes Vorbild!“ (Stephan Weniger)
„Burkhard meine nächsten Läufe gehören dir!“ (Corinna Moos-Thiele)

Aus der Laudatio als Hobbyläufer des Jahres 2015: „Bei Burkhard Farnschläder wurde mit eineinhalb Jahren die genetisch bedingte und immer noch unheilbare Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose festgestellt. Trotz der Erkrankung, die vor allem die Atemwege mit einem zähen Schleim verstopft, hat er vor über 15 Jahren im Laufsport seine Passion gefunden, ist bereits mehrfach Marathon gelaufen, ist sogar zweifacher Ironman-Finisher und als Volksläufer in der Region Siegen-Wittgenstein sowie im Kreis Altenkirchen gleichermaßen bekannt und beliebt. Der Herdorfer setzt sich vielen Jahren bundesweit bei Mukoviszidose-Aktionen für andere Betroffene ein, ist Sprecher der Mukoviszidose-Regionalgruppe Siegen und maßgeblich an der Umsetzung des Siegener Marathon mit Musik zugunsten der Mukoviszidose Regionalgruppe Siegen beteiligt. Er engagiert sich persönlich und durch seine Vorbildfunktion macht er vielen Menschen mit chronischen Krankheiten Mut, dass man mit Laufen seine Lebenssituation auch mit einer schweren Krankheit wesentlich verbessern kann.“

Einige seiner Leistungen:

Burkhard hat außerdem von 2004 bis 2019 an allen Amrumer Muko-Läufen (26 km um die Insel)  teilgenommen: z.B. 2009 in 2:34h, 2011 in 2:25h, 2012 in 2:38h, 2017 (halbe Strecke) in 1:25h und  2019 (halbe Strecke) in 1:21h.

Burkhard organisierte den „Siegener Marathon mit Musik“: 

Burkhard bekam 2015 die CF-Ehrenurkunde des Mukoviszidose e.V. verliehen (Bericht muko.info 2/2015, Seite 36). Dazu sagte er: „Ich möchte auch in Zukunft aktiv dazu beitragen, Lebensperspektiven zu öffnen. Mir ist bewusst, dass es vielen schlechter geht als mir. Doch ich denke, dass sich jeder Mukoviszidose-Patient persönlich sportliche Ziele stecken kann und auch stecken sollte, selbst wenn sie  zunächst vielleicht nicht erreichbar scheinen.

Der Deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius über Burkhard: „Was er macht, ist einfach klasse. Er verschiebt genauso Grenzen wie wir Spitzen-Athleten. Alle haben ihm geraten, wegen der Mukoviszidose keinen Sport zu machen, sich zu schonen. Und er? Läuft Marathon und länger. Und das, weil er nicht sagt, ich kann das nicht, sondern es einfach macht. Burkhard Farnschläder ist verdient zum ,Hobbyläufer des Jahres‘ 2015 gewählt worden.

Es gibt meines Wissens Europa-weit keinen, und weltweit nur einen weiteren Menschen, der mit seiner Mukoviszidose-Lunge Ironman-Distanzen geschafft hat:

Lisa Bentley (geboren 1968 in Kanada), hat 11 Ironman-Wettkämpfe gewonnen und ihre Geschichte in dem Buch "An Unlikely Champion" aufgeschrieben. Lisa sagt über ihre Karriere: "Jedes Mal, wenn ich an einem Rennen teilnahm, wusste ich, dass es  einem höheren Zweck diente, um Familien Hoffnung zu geben, dass ihre Kinder mit CF ähnliche Dinge im Leben erreichen können. Und Sport hielt meine Lungen gesund, also war es ein doppelter Segen!" Ihr Motto: "Dream big, Start small. Act now". Ihr Rat an andere CF-Patienten: "Gebt nie auf! CF ist kein Todesurteil, und körperlich aktiv zu bleiben ist entscheidend", sagte Bentley. "Die Aufrechterhaltung einer guten Lungenfunktion ist das oberste Ziel. Wenn Euch das Laufen von Triathlons nicht gefällt, dann macht einen Spaziergang!"

Jonathan Drutel (Team Argon 18 France) hat Mukoviszidose, bekam aber 2008/9 eine neue Lunge und ein neues Herz. 2018 finishte er seine erste Langdistanz (Ironman) in Nizza.