Familie Kruip

Sie sind hier:   Startseite > CF und Sport

CF und Sport


Amrum: 26 km in 2 h 40 min

Foto von AmrumlaufDer 12. Amrumer Mukoviszidose-Lauf war wieder ein voller Erfolg, und es gab neue Rekorde: Knapp 700 Läufer und über 50.000€ Spenden! Vielen Dank an alle Läufer, Sponsoren, Helfer und Unterstützer. Auch persönlich gings mir gut: 2h, 40min für 26,4 km, also rund 6 min/km und in der Summe 20 min schneller als bisher: Danke an Burkhard, Miriam und Susanne fürs "ziehen"! Und herzlichen Dank an meine Sponsoren, die mich zusammen mit sagenhaften 2171,50 € motiviert haben, wir stehen damit auf Platz 5 der diesjährigen Spendenrangliste. Siehe auch den  Artikel aus Amrum-News, den Fernsehbeitrag im NDR, sowie die folgenden Fotos von Simon Tragatschnig (Danke!):


Foto von Amrumlauf

kurz vor Norddorf:
Foto von Amrumlauf

Zieleinlauf:
Foto von Amrumlauf


Studie: Kann Sport die Lungenfunktion erhöhen?

Foto von SportlerDie Studie "Activate-CF" soll zeigen, ob die Lungenfunktion (gemessen durch die FEV1), durch eine zusätzliche sportliche Betätigung (zusätzlich mind. 3 Stunden/Woche) verbessert werden kann. Bei Erfolg der Studie könnte Sport in der CF-Behandlung wichtiger und entsprechende Programme von der Krankenkasse bezahlt werden. Weiterlesen...


Die Lust am Laufen

Foto von Quarks und CoQuarks & Co - Die Lust am Laufen: In bekannter Qualität wird erklärt, warum Laufen gesund ist, wie man laufen soll, Ernährung und Trinken, Schuhe und viele andere gute Tipps.


Über meinen langen Weg zum Sport

Foto von DNA-TestZorneding, 21 Uhr. Stephan Kruip, 49, hat gerade seine Kinder ins Bett gebracht, da kommt der Kampf mit dem inneren Schweinehund: Fernsehen? Lesen? Oder doch noch die Schuhe und die Laufklamotten anziehen und 7 km durch den Ort joggen? Er meint: „Dieser Moment entscheidet über meine Gesundheit.“ Lesen Sie hier weiter...


Die Steinzeit steckt uns in den Knochen

Foto von Steinzeitmenschen Lernen von unseren steinzeitlichen Vorfahren: Unsere Gene sind für das steinzeitliche Leben als Jäger und Sammler "programmiert". Die Evolutionsmedizin erklärt, warum Bewegung, Sport und Fitness ein entscheidender Überlebensvorteil ist, gerade auch für Mukoviszidose-Patienten. Über Jahrmillionen hat sich der Mensch entwickelt und dabei seine Gene immer besser an die Lebensumstände angepasst. Was das mit CF zu tun hat? Weiterlesen...


Ein Leitfaden für Sport und CF

Scan vom LeitfadenWissenschaftliche Untersuchungen belegen immer besser die positiven Effekte von sportlichen Aktivitäten auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die Lungenfunktion und das psychische Wohlbefinden. Der Arbeitskreis Sport des Mukoviszidose e.V. hat einen sehr nützlichen CF-Sport-Leitfaden erstellt, der die Effekte von Sport, mögliche Risiken, notwendige Vor-Untersuchungen, Aspekte der Ernährung und Vorschläge zu Sportprogrammen enthält. Hier geht es direkt zum Download des Leitfadens "Sport bei Mukoviszidose" (3,3 MBytes)


Warum Sport wirkt:

Grafik über die Wirkung von Sport

Die positiven Effekte von Sport auf die Lunge entstehen durch a) eine mechanische Reinigung der Atemwege durch die vertiefte Atmung und Erschütterungen, und b) durch eine direkte Wirkung von Sport auf die Ionenkanäle in der Schleimhaut der Atemwege: Die Grafik (aus Hebestreit et al. Am.J.Respir.Crit.Care Med. 2001) zeigt, wie sich die gemessene Potentialdifferenz in der Nase (NPD) unter sportlicher Belastung verändert, und zwar bei CF (oben) und bei Gesunden ("Kontrolle"). Die nasale Potentialdifferenz ist ein Maß für die Funktion von Ionenkanälen im Atemwegsepithel. Sobald ein CF-Patient 10 Minuten vor Anstrengung schwitzt, nähert sich seine krankhafte Potentialdifferenz fast der eines Gesunden an, solange, bis er wieder aufhört - bei Sport handelt es sich also um eine (zeitlich begrenzte) kausale Therapie!


Sport trotz Krankschreibung?

Foto von SteinzeitmenschenDarf ein Mukoviszidose-Patient Sport treiben, während er krankgeschrieben ist? Was passiert, wenn der Arbeitgeber davon erfährt, dass sein arbeitsunfähiger Mitarbeiter, z.B. längere Joggingläufe absolviert oder Skilanglauf betreibt? Lesen Sie hier die Antwort...

weiter zu:

Nachrichten


Safe the Dates for 2017

Foto von AmrumlaufTermin-Übersicht Laufveranstaltungen zugunsten des Mukoviszidose e.V.


Seit Mai 2014...

Im Mai 2014 wurde Stephan zum Vorsitzenden des Mukoviszidose e.V. gewählt. Hier die „Antrittsrede“ während der Mitgliederversammlung


Impressum

zuletzt ergänzte Artikel:

Halotherapie: Trockene Salzluft wie im Salzbergwerk


Der Bass-Woofer für die Lunge: Atemwegsreinigung mit Schallwellen


Ich hab mich befasst mit der Inhalation von kolloidalem Silber: Weil Silber sich im Körper ansammelt, ist dauerhaftes Inhalieren evtl. riskant.


BGH bestätigt: Erziehungsberechtigte begehen eine schwere Misshandlung, wenn sie ihr Kind mit Mukoviszidose nicht schulmedizinisch behandeln. Lesen Sie hier über ein Urteil, das für Schlagzeilen sorgte


neue Rubrik:

Ethik und Mukoviszidose: PID, Screening, Xenotransplantation, Pflicht der Eltern zur Therapietreue

Zitat des Monats

"Wir können unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach." (Karl Valentin)

hier gehts zum Archiv...

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login