Das Ziel der Darmspiegelung ist es, Polypen (d.h. Wucherungen, die krebsartig werden können) zu identifizieren und zu entfernen. Ein sauberer Dickdarm ist notwendig, um diese Polypen zu sehen, und deshalb für eine effektive Koloskopie unerlässlich. Besprechen Sie die folgenden Punkte mit Ihrem Endoskopierer und dem CF-Pflegeteam und passen Sie Ihren Plan entsprechend an, damit Sie auf eine erfolgreiche Untersuchung vorbereitet sind.
Menschen mit Mukoviszidose neigen dazu, dicken, klebrigen Schleim zu haben, der ihren Dickdarm auskleidet. Dieser Schleim erfordert zusätzliche Schritte zur adäquaten Reinigung des Dickdarms als Vorbereitung auf eine Darmspiegelung.
Dieses Dokument wurde aus der "Koloskopie-Vorbereitungsanleitung für Patienten mit Mukoviszidose" der Universität von Minnesota adaptiert und aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt (S.Kruip, ohne Gewähr). Copyright des englischen Originaltextes: CFF Cystic Fibrosis Foundation (USA), 2018, im Internet: https://www.cff.org/Life-With-CF/Transitions/Colorectal-Cancer-and-CF/Preparing-for-a-Colonoscopy-When-You-Have-CF/
Obwohl eine Darmspiegelung bei Mukoviszidose einige zusätzliche Schritte erfordern kann, wird die angemessene Vorbereitung vor der Untersuchung es Ihrem Endoskopierer ermöglichen, Polypen effektiv zu identifizieren und zu behandeln und dadurch Ihr Gesamtrisiko für Darmkrebs zu senken.
(*) Ergänzung von Stephan Kruip: Bei meiner letzten erfolgreichen Koloskopievorbereitung bestand die Praxis-spezifische Darmreinigungslösung aus zwei Tüten à 50 g Mannit und zwei Tüten mit einer Mischung aus Magnesium, Kalium und Ascorbinsäure (jeweils am Abend des Vortags und am Morgen des Untersuchungstages in je einem Liter Wasser aufgelöst eingenommen), und als Abführmittel wurden fünf Tabletten Dulcolax und eine Tablette Metoclopramid am Vortag und eine Tablette Metoclopramid am Untersuchungstag eingenommen.
Die CF Foundation empfiehlt, bei Personen mit Mukoviszidose im Alter von 40 Jahren mit der Darmkrebsvorsorge zu beginnen (nach Tx: im Alter von 30 Jahren) und diese alle 5 Jahre zu wiederholen. Sie empfiehlt Personen mit Mukoviszidose, die sich einer Koloskopie unterzogen haben, bei der adenomatöse Polypen festgestellt wurden, eine Überwachungskoloskopie nach 3 Jahren, es sei denn, die individuellen Befunde lassen ein kürzeres Intervall zu, wobei sich die nachfolgenden Intervalle nach der letzten endoskopischen Untersuchung richten. Quelle: Cystic Fibrosis Colorectal Cancer Screening Consensus Recommendations. in: Gastroenterology 2018 154:736-745
Ergänzung anlässlich eines Artikels von Dr. Uta Düesberg in muko.info 1/2023: Andere von CF-Experten empfohlene Vorbereitungs-Protokolle beinhalten eine tägliche Anwendung von leichten Abführmitteln schon ab 14 Tagen vor dem Termin, Ernährung mit leicht verdaulichen Lebensmitteln ab acht Tagen und Beginn der eigentlichen Darmreinigung ab vier Tagen vor der Untersuchung. Dieses detaillierte Vorbereitungsprotokoll findet Ihr unter Matson AG., et al. A non-randomised single centre cohort study, comparing standard and modified bowel preparations, in adults with cystic fibrosis requiring colonoscopy. BMC Gastroenterol. 2019 Jun 13;19(1):89.
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Charles Bukowski